Bezirk 10 Bonn im Rheinischen Schützenbund e.V.
Bezirk 10 Bonn im Rheinischen Schützenbund e.V.

01.11.2021

 

Bezirksdelegiertenversammlung 2021

 

Die diesjährige Bezirksdelegiertenversammlung fand am 26.10.2021 in Wachtberg-Villip statt.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

 

17.05.2021

 

 

Nachruf zum Tode von Heinz Häseling

 

 

 

Der Kreisvorstand 10 - 1 trauert um unseren langjährigen verdienstvollen Schützenbruder Heinz Häseling, der im Alter von 71 Jahren am

1. Mai 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist.

 

Seit 1969 war Heinz Häseling aktiv ehrenamtlich im Rheinischen Schützenbund, im Bezirksverband 10 und in unserem Kreis 10.1 in den verschiedensten Ämtern tätig.

Als stellvertretender Kreissportleiter im Vorstand des Kreises 10.1 engagierte sich Heinz von 2005 bis 2014 für alle Belange des Sportschießens, insbesondere auch um die computergestützte Aufbereitung von Daten. Danach wirkte er aktiv beratend und unterstützend bei der Planung und Durchführung der Kreismeisterschaften an der Seite des Kreissportleiters.

 

Mit Freude gab er sein Wissen weiter und unterstützte bei der Moderation und Beratung besonderer Sachverhalte. Er stand dem Vorstand ebenfalls als Kassenprüfer zur Verfügung.  

Darüber hinaus wirkte Heinz über Jahre in der Schießsportabteilung im Diözesanverband  Köln u. a. als Gruppenleiter der Bereichsklasse.

 

Heinz war für seine offene, kameradschaftliche, konstruktive und freundliche Art anerkannt und geschätzt. Sein hoher Einsatz und seine Fachkompetenz wurden mit der großen silbernen Verdienstnadel des RSB 1998 und 2008 mit der großen goldenen Verdienstnadel des RSB gewürdigt.

 

Wir sind Heinz Häseling sehr dankbar, wir werden ihn sehr vermissen.

 

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von Heinz Häseling. In Gedanken sind wir bei seiner Familie, der wir unsere tiefe Anteilnahme ausdrücken.

 

Wir werden seiner stets in Ehren gedenken.

 

Vorstand Kreis 10.1. Bonn und Umgebung im Rheinischen Schützenbund

21.03.2020

 

Nachruf zum Tode von Heinrich Mohr

 

 

 

 

Am Abend des 19.03.2020 verstarb das Ehrenmitglied der KKSG Bornheim,

Herr Heinrich Mohr im Alter von 82 Jahren.

Er war Gründungsmitglied des Vereins im Jahre 1956 und war somit über 60 Jahre aktiv im Schießsport.

Als Jugendwart dieses Vereins hatte er fast 50 Jahre, bis auf eine kleine Unterbrechung Ende der 70er Jahre, zwischen 1965 - 2011 Generationen von Jugendlichen an den Schießsport herangeführt und zu verantwortungsvoll handelnden und erfolgreichen Sportkollegen gemacht.

Für seine Verdienste um den Verein wurde er bereits 2009 zum Ehrenmitglied ernannt.

Parallel war er fast zeitgleich als Jugendwart im Kreis 10.1 Bonn und hinterließ auch hier eindrucksvoll seine Spuren

Seine manchmal rauhe aber auch stets herzliche und optimistische Art hat viele seiner Sportskameradinnen und -kameraden geprägt und im Schießsport auf breitensportlicher Ebene mitbegeistert.

Hierdurch hat er maßgeblich die Entwicklung der KKSG Bornheim mitgestaltet und das Ansehen überregional auf Verbandsebene beeinflusst.

Dies wurde neben diversen Auszeichnungen auch 2016 durch die Verleihung der "Jan Wellem Medaille" des Rheinischen Schützenbundes im Rahmen der Bezirksdelegiertenversammlung gewürdigt.

Der Bezirk 10 drückt seiner Frau und seiner Familie seine aufrichtige Anteilnahme aus und wird sein Andenken stets  in Ehren halten.

 

Rheinbach, 21. März 2020

Ferdinand Lohmüller
Bezirksvorsitzender

(v.l.n.r) Elli Hinterkausen, Bürgermeister Franz Huhn, Helmut Hinterkausen, Landrat Sebastian Schuster

28.11.2019

Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland für den Vorsitzenden des Kreises 10.3 Helmut Hinterkausen

Mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland lenkt der Bundespräsident die Aufmerksamkeit auf Leistungen, denen er besondere Bedeutung beimisst. Dies gilt auch für Helmut Hinterkausen: Für seine langjährigen Verdienste im Bereich des Sports hat ihm der Bundespräsident die Verdienstmedaille verliehen. Aus den Händen von Landrat Sebastian Schuster empfing er gestern im Siegburger Stadtmuseum die Ordensinsignien.

Wir gratulieren Helmut Hinterkausen sehr herzlich.

29.09.2019

Bezirkskönigsschießen 2019

Mit dem Sieg des Bad Godesbergers Peter Zorn von den Ännchen Schützen Bad Godesberg sind am Samstag das Schießen um die Bezirks- und Kreiskönigswürde zu Ende gegangen. Peter Zorn wird nunmehr für ein Jahr den Bezirk 10 im RSB als amtierender König vertreten und beim Landeskönigsschießen im kommenden Jahr antreten. Er konnte sich mit einem hervorragenden Teiler von 5,8 durchsetzen.

 

Bei der von den Schützen Aegidienberg unter ihrem Vorsitzenden Hans Peter Efferoth und seinen Mitstreitern sehr gut betreuten Veranstaltung wurden gleichzeitig auch die Kreiskönige ermittelt.

Kreiskönig 10.1 wurde Michael Ernest von Vollkorn Bonn, Kreiskönig 10.2 wurde Björn Deistung von St. Seb.SBr. Bad Münstereifel, Kreiskönig 10.3 wurde Wolfgang Mayer von der St. Seb. SBr. St. Augustin-Hangelar, im Kreis 10.4 errang Helga Schwingen von der St. Hub. SGes. Ober-Niederdollendorf die Königinnenwürde. Da Peter Zorn aus dem Kreis 10.5 als Bester Bezirkskönig wurde, ging die Kreiskönigskette 10.5 an den nächstplatzierten Franz Höhne von St. Seb. SBr. Villip.

 

Ebenfalls ausgetragen wurde das Bezirksjugendkönigschießen sowie das Bezirksprinzenschießen.

 

Neue Bezirksjugendkönigin wurde mit einem Teiler von 57,4 Johanna Schiffer von der St. Seb.SBr. Villip, die Kreisjugendkönige sind im Kreis 10.1 Yvonne Stock von der St. Seb. SBr. Brenig, im Kreis 10.3 Luca Sophie Eyermann vom Siegburger SV St. Hub., im Kreis 10.4 Sebastian Höcht von St. Hub. SV. Aegidienberg und im Kreis 10.5 Sebastian Zimmermann von den Ännchen Schützen.

 

Die Würde der Bezirksprinzessin errang Celina Mäsgen von der St. Seb. SBr. Nettekoven-Impekoven.

 

Das Schießen um die Bezirksehrenscheibe der ehemaligen Majestäten konnte bereits zum zweiten Male nach 2016 Vanessa van Loon von der St. Seb. SBr. Gymnich für sich entscheiden.

 

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

 

Am Rande der Siegerehrung wurde auch das langjährige Mitglied des Bezirksvorstandes Peter Hoffmann geehrt. Aus der Hand des Bezirksvorsitzenden Ferdinand Lohmüller erhielt Peter Hoffmann die Ehrenurkunde über die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft im Bezirk 10 des RSB, die die Bezirksdelegiertenversammlung auf ihrer Sitzung am 21. Mai dieses Jahres einstimmig beschlossen hatte.

Protokoll der Bezirksdelegiertenversammlung vom 28.05.2018
Protokoll Bezirk 10 BDV 2018.pdf
PDF-Dokument [276.8 KB]

Hier geht´s zu den Berichten

Archiv

Hier finden Sie uns

Bezirk 10 Bonn im RSB e.V.

Bezirksvorsitzender

Werner Gehler

Eberhard-Fischer-Str. 23 a

53343 Wachtberg

Tel. 02225 - 14166

 

Die Kontaktadressen des Bezirksvorstandes finden Sie hier

Links

Druckversion | Sitemap
© Bezirk 10 Bonn im Rheinischen Schützenbund e.V.